07 Felicia Hofmann: How does it feel?

Shownotes

Was hat es in Dir ausgelöst? Das ist die Frage, die die #booktok-Community interessiert, wenn sie wissen will, welches Buch sie als nächstes lesen will, viel mehr als distanzierte, journalistische Bewertungen oder sprachliche Haltungsnoten. Das stellt auch Verlage vor Herausforderungen und erfordert neue Strategien, wie man mit diesen Leser/innen in Austausch treten kann. In der neuen Folge von Tonspur BUCHKULTUR haben wir uns mit der gelernten Sozialanthropologin und für Social Media verantwortlichen Digital Marketing Managerin von dtv, Felicia Hofmann, über Bücher als Dekogegenstände, den Reiz von limitierten Editionen, vermeintlich kurze Aufmerksamkeitsspannen und die Zweitrangigkeit von deutscher gegenüber englischer Sprache unterhalten.

Felicia Hofmann, aufgewachsen in Bern, studierte Sozialanthropologie und Religionswissenschaft in Fribourg, bevor sie 2019 für ein Praktikum beim Burda Verlag nach München zog. Heute arbeitet sie bei dtv als Digital Marketing Managerin mit Schwerpunkt Social Media in den Bereichen Jugendbuch und Sachbuch. Ab 1. April übernimmt sie dort die Teamleitung Social Media.

Transkript

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00:00:00: Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Podcasts Tonspur Buchkultur sagt Petra

00:00:25: Gruber. Bei mir zu Gast ist heute Felicia Hofmann. Sie ist in Bern aufgewachsen, studierte

00:00:32: Sozialanthropologie und Religionswissenschaft in der Schweiz und zog dann für ein Praktikum

00:00:37: beim Burda Verlag nach Deutschland. Aus geplanten drei Monaten wurden mittlerweile

00:00:42: drei Jahre. Zuerst absolvierte sie bei Burda ein Textpraktikum und wechselte dann ins Online-Marketing

00:00:48: von dtv, wo sie auch heute noch tätig ist und zwar als Digital Marketing Managerin mit

00:00:54: Schwerpunkt Social Media in den Bereichen Jugendbuch und Sachbuch. Hallo Feli, schön, dass du da bist.

00:01:00: Vielen Dank, liebe Petra. Ich freue mich auch, total hier zu sein und bin gespannt.

00:01:04: Sag, seit wann ist dtv auf Social Media präsent und auf welchen Plattformen?

00:01:09: Also auf Social Media tatsächlich schon lange, lange, also tatsächlich schon vor meiner Zeit,

00:01:15: logischerweise seit dem Aufkommen von Instagram, aber jetzt für TikTok spezifisch seit 2021

00:01:24: im Sommer, genau. Ja, und was hat sich in dieser Zeit verändert?

00:01:28: Ganz viel eigentlich, beziehungsweise wir haben einfach einen komplett neuen Kanal dazu gewonnen.

00:01:34: Das bringt natürlich viel Arbeit mit sich, das muss man irgendwie einkalkulieren, das muss

00:01:39: man einrechnen von der Arbeitszeit her, aber auch von der ganzen mentalen quasi Ideensuche.

00:01:46: Da ist eine neue Zielgruppe, da sind neue Wege, die zu erreichen und da muss man sich irgendwie

00:01:50: total anpassen. Und ich glaube, das war jetzt wirklich die letzten zwei, drei Jahre, war das

00:01:55: unser Ziel, diese Zielgruppe da so gut wie möglich kennenzulernen und denen auch genau das zu liefern,

00:02:00: was die halt sehen wollen. Und wie hat generell TikTok die Verlagswelt verändert? Das war ja

00:02:05: doch ein enormer Einfluss. Ich glaube tatsächlich, dass dieser Einfluss sehr groß ist. Ich kann mich

00:02:11: erinnern, ganz am Anfang hatte man Angst, dass die Jungen lesen nicht mehr und man greift

00:02:17: vielleicht auch oder man hat sich Sorge gemacht, dass das Buch als haptisches Element, als physisches

00:02:23: Buch, dass das nicht mehr so bestehen wird, sondern es alle nur noch digital lesen. Und ich

00:02:27: glaube, Booktok hat diese zwei Ängste, sage ich mal, auf jeden Fall ein bisschen jetzt so zurück

00:02:33: halten können. Man schaut wieder positiver in diese Richtungen, weil man sieht es, die Booktok-Zielgruppe,

00:02:40: die ist zwischen 14 und 30, 25, also die Jungen lesen wirklich wieder viel und ganz interessant

00:02:47: bei Booktok das wirklich das Buch als Objekt, einen dermaßen hohen Stellenwert wieder gewonnen hat. Also die

00:02:55: wollen sich ja alle das Buch in das Regal einstellen, möglichst mit dem schönsten Farbschnitt, mit

00:02:59: Veredelungen und so. Also das ist wirklich so, dieser Haben-Wollen-Effekt ist da total groß geworden

00:03:05: mit dieser Plattform. Es ist auch phänomenal, dass Booktok ja Bestseller kreieren konnte und kann.

00:03:11: Genau, also wir haben das ja im Beispiel von Rebecca Yarros, "Fourth Wing" and "Iron Flame" gesehen,

00:03:17: was da für eine absolute Macht diese Booktok-Community und auch diese Booktok-Hypes haben, weil wenn das

00:03:24: da wirklich auf der Plattform so groß besprochen wird, dass sich das bis in die wirklich in die

00:03:30: großen Verkaufszahlen widerspiegelt. Das ist natürlich absolut toll.

00:03:33: Inwieweit hat das sozusagen Verlagsprogramme bei euch verändert, dass man Titel möglicherweise

00:03:39: ins Auge fasst, die man sonst nie ins Auge gefasst hätte?

00:03:42: Also ich muss schon sagen, dass wir jetzt natürlich einfach, ich spreche, wenn ich von

00:03:46: Booktok spreche, spreche ich oft einfach für die Bereiche Jugendbuch und junge Belletristik.

00:03:51: Also natürlich Sachbuch und auch der ältere Teil der Belletristik, Unterhaltung,

00:03:56: Krimi, da sage ich mal sind wir ein bisschen weniger beeinflusst von, also kommt vielleicht immer mehr,

00:04:03: aber für uns ist natürlich einfach Jugendbuch und junge Belletristik von Interesse jetzt für

00:04:08: TikTok und da hat sich das schon verändert, sage ich mal, dass wir viel mehr darauf schauen,

00:04:13: welche Tropes sind beliebt. Das ist für uns ein ganz wichtiges Marketinginstrument auch oder

00:04:18: auch ein Grund quasi Bücher auszuwählen, ist wenn wir sehen, Aha, Enemies to Lovers ist total

00:04:24: beliebt, das wollen gerade alle, dann werden uns Bücher angeboten oder wir finden Bücher,

00:04:28: die genau diese Tropes, diese beliebten Tropes auch bespielen, dass wir dann sagen, gut, die nehmen

00:04:33: wir mit auf ins Programm, wenn das natürlich alles andere drumherum auch passt, ist nicht,

00:04:39: dass wir da in den Bereich von Fast Fashion oder Fast Books gehen, das wird natürlich nach wie

00:04:44: vor alles ganz genau geprüft, aber da merken wir schon, dass das wird dann auch, wenn wir die

00:04:48: Bücher bewerben, dass wir natürlich auch mit den Tropes arbeiten zum Beispiel oder auch sagen,

00:04:52: hey, das ist der Booktok-Erfolg aus den USA, das nehmen wir schon immer vermehrt auf jetzt.

00:04:56: Spannend ist ja auch, dass amerikanische Titel, die jetzt schon vor ein paar Jahren geschrieben

00:05:03: wurden oder publiziert wurden, dann plötzlich wieder en vogue sind. Ja, total. Also ich glaube

00:05:08: wirklich, dass das so entsteht jetzt mit Booktok, dass viele Leute oder viele Creator auch sich so

00:05:16: ein bisschen zurück erinnern. Was habe ich denn bisher schon gelesen? Was steht in meinem Bücherregal?

00:05:20: Wo war ich zu Tränen gerührt? Wo habe ich mitgefiebert? Was hat mich richtig, richtig

00:05:24: berührt? Und das ist ja auch viele alte Bücher sind oder viele, die es schon gibt, die man schon zu

00:05:29: Hause hat und an die man sich dann wie so eben zurück erinnert und dann denkt, das hat mich so

00:05:34: berührt, das halte ich jetzt noch mal in die Kamera und wenn es da so ein Effekt vor, also quasi

00:05:38: ein Hype-Effekt auslöst, dann kann es gut mal sein, dass da alte Bücher halt wieder total mit

00:05:43: ins Rennen kommen und auch wieder die Bestsellerlisten erobern. Also das haben wir ja im Falle von

00:05:48: Colleen Hoover nur noch ein einziges Mal, haben wir das total gemerkt. Das ist ja eigentlich seit einigen

00:05:53: Jahren auf dem Markt. Es lief auch immer gut, das kann man schon sagen, aber erst mit Booktok und mit

00:05:59: dieser Wiederentdeckung wahrscheinlich, dass man da so berührt ist, dass von dem Buch hat es dann

00:06:04: wieder zurück in die Listen geschafft. Man hat ja auch den Eindruck, es sind primär englischsprachige

00:06:09: Titel, die da so groß sozusagen rauskommen und hypen. Ist das so? Tatsächlich glaube ich aktuell

00:06:16: wirklich vermehrt englischsprachige Autoren und Autorinnen, das sehen wir schon, wobei auch immer

00:06:22: mehr Deutsche mitziehen, also das gerade beim LYX Verlag oder so. Also da sind so viele

00:06:27: deutschsprachige Autorinnen auch bei uns, die wir versuchen auf TikTok zu platzieren und die genau

00:06:32: diese selben Tropes auch bespielen, die genau die gleiche Qualität und dieses gleiche Gefühl

00:06:38: rüberbringen, wie das jetzt vielleicht in den USA oder in dem englischsprachigen Raum auch schon ist.

00:06:44: Aber ich glaube, dass da die deutsche Autorenschaft in nichts nachsteht. Du hast vorhin gesagt,

00:06:49: die Bücher werden ja in die Kamera gehalten und das hat natürlich schon einen Effekt,

00:06:53: wie dann die Umschläge, Cover aussehen. Der Schnitt spielt jetzt auch eine viel stärkere Rolle,

00:06:58: als früher. Wie hat das bei euch so die Bücherproduktion verändert? Sehr tatsächlich. Also wie

00:07:04: gesagt, auch da wieder einfach in dem Bereich Jugendbuch und junge Belletristik, aber es ist

00:07:08: tatsächlich so, wir verbringen Sitzungen damit zu bestimmen, was kriegt ein Farbschnitt,

00:07:12: was nicht, wo macht es Sinn, wie kriegen wir das auch produktionstechnisch hin? Also hat es

00:07:18: genug Farbschnittdruckmaschinen in Deutschland, wie viel kostet so was? Wie können wir das hochwertig

00:07:23: gestalten? Wie können wir es veredeln, auch wenn es vielleicht mal nicht ein Buchsschnitt gibt? Also

00:07:27: das sind wirklich Diskussionen, die wir jetzt durch Booktok vermehrt führen. Und es ist auch ganz

00:07:32: interessant, wie wir ja da auch im konstanten Austausch mit der Community sind. Also dass wir

00:07:39: dann auch versuchen, eben vermehrt die Leute auch abstimmen lassen, zum Beispiel, so welcher

00:07:43: Farbschnitt gefällt euch besser, wie können wir es noch besser machen? Also das ist wirklich

00:07:48: ein großes Thema für uns, diese Veredelung, weil wir auch wissen, damit können wir das Buch wirklich

00:07:54: ja schon fast, es ist ja fast schon zu Einrichtungsdekogegenstände geworden, diese Bücher, man

00:08:00: stellt sie eben nicht einfach nur mehr ins Regal und da wollen wir natürlich das Schönste und Beste

00:08:06: bieten können. Mir ist aufgefallen bei deinen Bewerbungen auf TikTok, kreierst du oft supertolle,

00:08:11: stylische Settings, wo dann sich die Buch-Cover sozusagen auch farblich einfügen. Wie wählst du

00:08:18: deine Sujets aus? Tatsächlich lasse ich mich echt einfach von oder wir uns alle, die bei uns TikTok

00:08:24: kreieren, wir lassen uns glaube ich in erster Linie natürlich von den Covern inspirieren. Also wenn

00:08:30: wir sehen, aha, da ist irgendwie viel Gold-Elemente oder viel Rot, das wird es versuchen irgendwie

00:08:34: mit aufzugreifen. Gerade in den Kampagnenvideos, also da wo wir wissen, da gehen wir dann auch in

00:08:39: die Bewerbung. Aber ich würde sagen bei TikTok ist es so ein bisschen zweigeteilt. Klar manchmal

00:08:44: macht man sich diese Gedanken, dass das irgendwie ästhetisch auch gut aussieht, aber TikTok hat

00:08:48: ja auch diese andere Seite, diese wirklich quick and easy, sage ich mal Seite, wo man einfach nur

00:08:53: das Buch zeigt und dann passt oder der Trend einfach ganz schnell mitmacht. Das ist auch ganz

00:08:58: interessant zu sehen, so okay, bei manchen Titel, wenn wir sagen, da gehen wir groß in die Bewerbung,

00:09:03: da ist es natürlich optisch auch nochmal, hat man mehr Spielraum als wenn wir sagen, gut, wir machen

00:09:07: es einfach mal schnell in Trend mit, der schnell gehen muss, der dann dementsprechend auch weniger

00:09:11: hochwertig produziert ist, sage ich mal. Man hat ja den Eindruck, die Booktok-Welt ist sehr weiblich,

00:09:17: also du hast ja gerade erzählt von irgendwie schönen Büchern, schönen Settings, schönes Ambiente,

00:09:22: ist es so? Ja, also wir sehen das in unserer Audience tatsächlich sehr, wir haben 98 Prozent Frauen,

00:09:31: junge Frauen, also die sind zwischen 18, wobei wir wissen, es geht wahrscheinlich noch tiefer,

00:09:36: aber das spielt uns TikTok nicht aus, aber genau 18 bis 30 ist so unsere ungefährer Altersrange

00:09:43: und wie gesagt, 98 Prozent weiblich, das sehen wir auch in den Interaktionen unter unseren

00:09:49: Posts, das sind meistens weibliche Profile, die da antworten, die mit uns interagieren, denen

00:09:54: auch eben diese ganze ästhetische Seite von Büchern sehr wichtig ist. Da haben wir uns jetzt auch

00:09:59: gesagt, gut, das ist unsere Zielgruppe für diesen Kanal, wo wir dann quasi die Jungs oder ja die

00:10:05: Jungs, die lesen, die Männer, die lesen, wo wir die erreichen, da müssen wir uns andere Wege

00:10:09: überlegen, das ist jetzt mit unserem Profil nicht oder mit unserer Reichweite, mit unseren

00:10:14: Möglichkeiten sind wir noch nicht da, aber wir denken dann gut, bewegen die sich auf YouTube,

00:10:19: zum Beispiel bei den YouTube Shorts oder so in diese Richtung. Wie kann man junge Männer

00:10:24: erreichen, man hat so einen Eindruck, die lesen gar nicht mehr? Ja, es ist tatsächlich schwierig,

00:10:30: aber ich glaube nicht, dass die nicht lesen, weil wir haben ja schon auch gerade über Instagram,

00:10:34: es gibt ganz, ganz viele Buchblogger, die männlich sind, die zum Teil auch Colleen Hoover sogar lesen

00:10:41: oder jetzt gerade "Iron Flame", also da es viel gibt es auch viele Überschneidungen. Wir versuchen

00:10:47: schon auch jetzt, wenn wir Videos erstellen, jetzt nicht per se super in eine weibliche Richtung

00:10:53: zu gehen. Wir versuchen es natürlich schon einigermaßen offen zu halten, denken aber schon

00:10:57: beziehungsweise, wenn wir ja eben auch unsere Audience sehen, dass wir da eher in Richtung

00:11:01: Instagram gehen, um auch die männliche Leserschaft zu erreichen oder eben über YouTube, über andere

00:11:06: thematische Kanäle, Google Ads, Amazon. Wir haben ja noch ein ganz breites quasi Marketingfeld,

00:11:13: das wir auch neben TikTok noch abdecken. Du hast gesagt, TikTok ermöglicht so einen direkten

00:11:17: Kontakt auch zur Leserschaft. Gibt es irgendwelche konkreten Beispiele, wo ihr dann sozusagen in

00:11:23: der direkten Reaktion was geändert habt, sind eurer Strategie oder bei einem bestimmten Buch,

00:11:28: wo man dann sagt, ja da kommt eine Rückmeldung und wir müssen sofort darauf reagieren? Tatsächlich

00:11:33: hatten wir das glaube ich jetzt Weihnachten vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Da war

00:11:41: der Wunsch in der Community, dass man doch eigentlich das Colleen Hoover, das "Nur noch ein

00:11:46: einziges Mal", dass man das doch auch noch als Hardcover rausbringen könnte, weil wir haben

00:11:51: den zweiten Teil "Nur noch einmal und für immer" haben wir als Hardcover rausgebracht zuerst,

00:11:55: es ist auch jetzt wieder im Taschenbuch erhältlich, aber da kam so ein bisschen der Wunsch auf, ja,

00:11:58: dass die auch sofort zusammen passen quasi ohne, dass man auf das Taschenbuch warten muss, könnte

00:12:03: man nicht vom ersten Teil auch noch eine Special-Ausgabe im Hardcover machen. Und dann war das

00:12:07: wirklich eine sehr, sehr sportliche Leistung, dass wir das geschafft haben, glaube ich,

00:12:11: innerhalb von einem Monat. Da haben alle Abteilungen Hand in Hand wirklich wie ein perfekt geöltes

00:12:17: Zahnrad zusammengearbeitet, dass wir innerhalb kürzester Zeit diese Hardcover-Ausgabe da eben

00:12:22: dann perfekt zum Weihnachtsgeschäft noch rausbringen konnten. Also das war wirklich so, da haben wir

00:12:27: wirklich gesehen, wenn wir also, ja, dass wir halt auf die Wünsche der Community eingehen wollen und

00:12:32: auch deren Meinung uns auch total wichtig ist. Haben alle bei dir im Verlag schon Stress, wenn du

00:12:37: irgendwie aufgeregt kommst, weil es dann bedeuten könnte, dass man jetzt sofort irgendwie reagieren

00:12:42: muss und was wieder ändern muss? Genau, genau. Also ich fungere glaube ich schon ein bisschen, oder

00:12:46: wir alle im Social Media Marketing so ein bisschen als Sprachrohr zwischen der Community und dem

00:12:51: Haus. Also, genau, Produktion, Herstellung, Lektorat, Vertrieb, Geschäftsleitung, das ist, also ja,

00:12:58: ich glaube, ich bin da so an einer Schnittstelle. Und ich erinnere mich vor ein paar Jahren, ja,

00:13:04: war es noch so, ja, was wollen jetzt die paar Kommentare, dass es für uns nicht wichtig ist,

00:13:08: für uns nicht relevant. Aber mittlerweile ist die Kraft dieser Community so groß geworden,

00:13:13: dass es tatsächlich ist, dass ich sage, hey, die Community will das und dann findet das Gehör bis

00:13:18: in die ganz obersten Ränge und dann spricht man drüber. Also dann ist schon mal die Diskussion,

00:13:23: ja, die Community wünscht sich unbedingt eine Special-Ausgabe von Titel So und So. Das ist

00:13:29: eine riesige Masse. Also versuchen wir sowas in die Richtung dann zu planen oder zumindest als

00:13:34: Anregung zu nehmen. Also, aber ja, ob sich die Kolleginnen und Kollegen mittlerweile schon

00:13:39: fürchten, wenn ich wieder mit neuen Wünschen und Bedürfnissen komme, ja. Also ich habe bei dir auch

00:13:45: gesehen, dass du ja teilweise auch deinen Chef einbeziehst in deine TikTok-Videos. Ich finde

00:13:52: es super, wie brav er da mitmacht. Ja, wir können uns wirklich, ich glaube, wir können uns da sehr

00:13:57: dankbar schätzen, dass wir eigentlich ein total cooles und auch TikTok geeignetes Team haben. Also

00:14:03: eben, wie gesagt, mein Chef, der da einfach mal mit vor die Kamera kommt, das läuft immer gleich,

00:14:07: aber ich sage, hey, hier Idee, lass mal machen und das und das musst du tun und ja so, okay,

00:14:12: dann lässt er über sich ergehen. Genau, und diese laufen auch immer sehr gut. Also, ich glaube,

00:14:19: die Community da draußen, die sieht uns auch gerne als Team, die sehen auch gerne, ja, wer steckt

00:14:24: denn überhaupt hinter diesen Büchern? Und daher versuchen wir eigentlich ganz oft auch mal, wie

00:14:30: gesagt, ein bisschen mehr vom Haus zu zeigen. Auch so ein bisschen, ja, wer sind diese Leute hier,

00:14:36: von denen wir diese tollen, tollen Bücher eigentlich bekommen? Es ist ja schon faszinierend,

00:14:40: dass sozusagen Verlags-Hierarchien dadurch auch aufgebrochen werden. Ja, total. Also, ich glaube,

00:14:46: das ist wirklich so die Eigenheit auch von TikTok, dass da wirklich alle auch sehr gleichwertig

00:14:52: gesehen werden. Alle machen sich, ja, irgendwie, also man muss, darf sich ja halt selber einfach nicht

00:14:57: zu ernst nehmen. Ich glaube, das ist das A und O bei TikTok. Ich glaube, wenn man zu ernst an die

00:15:03: Sache ran geht, zu steif, sage ich mal, oder eben zu hierarchisch oder so, dann kommt es nicht gut

00:15:08: an. Aber wenn ein Chef sagen kann, ja, und ich zeige mich jetzt hier, und es ist vielleicht im

00:15:14: ersten Moment ein bisschen unangenehm oder ein bisschen peinlich, aber ich komme da rein und

00:15:18: ich kriege da viel gute Rückmeldung aus der Community, dann also dann macht das wahnsinnig

00:15:23: Spaß und dann kommt es auch super an. Ich finde, ihr macht euch ja auch selber so ein bisschen über

00:15:27: euch selber lustig oder er über sich und das finde ich auch super sympathisch. Ja, total,

00:15:31: ich glaube, da geht es wahrscheinlich vielen so. Auch wenn ich andere Kanäle anschaue,

00:15:35: dann finde ich das super, wenn die Leute eben aus sich auch mal ein bisschen veräppeln und nicht

00:15:39: so selber ernst nehmen. Ich glaube, das ist wirklich der Charakter auch von TikTok oder das,

00:15:44: was es so für Unternehmen auch spannend macht, nämlich mal eine andere Seite zu zeigen, auch

00:15:49: mal diese nahbare Seite zu zeigen und, hey, wir sind alles Menschen und wir haben auch Spaß,

00:15:54: wenn wir diese Bücher machen. Also ich glaube, das ist ganz cool. Also der Spaß geht ja dann auch

00:15:59: so weit, dass ihr dann regelrechte Bastelaktionen startet. Genau, also wir versuchen alles irgendwie,

00:16:06: also Content is everything, everything is Content. Ich glaube, wir versuchen da so gut es geht,

00:16:12: irgendwie überall die Kamera drauf zu halten und zu verarbeiten, um einfach wirklich auch

00:16:17: unseren Alltag zu zeigen, sag ich mal. Nach welchen Kriterien wählst du deine Settings aus für

00:16:23: die jeweiligen Stücke? Tatsächlich haben wir da gar keine Vorgaben an Kriterien oder so, das kommt

00:16:31: alles wahnsinnig spontan. Also das kann ich so sagen, dass wir schon, wir denken vielleicht eher von

00:16:38: der Trend-Seite her. Also wenn wir sehen, hier kommt ein Trend in die und die Richtung, dann machen

00:16:44: wir das Setting dementsprechend. Wenn es das überhaupt verlangt, weil ganz viele Trends,

00:16:48: reicht es auch, wenn ich nur vor dem Fenster stehe für ein bisschen gutes Licht und irgendwas

00:16:52: mitrede oder so, irgendwas hinschreibe, das ist ja oft auch schon genug. Und wenn wir aber so

00:16:57: Buchtipp-Videos machen, die schon irgendwie ästhetisch sein sollen, dann ist es wirklich ganz

00:17:02: nach freier Inspiration. Hauptsache die Bücher sind irgendwie gut sichtbar, glaube ich, genau.

00:17:07: Und das gute alte Bücherregal hat nicht ausgedient, das kommt auch öfter noch vor. Es gab ja eine

00:17:12: Zeit lang, wo es geheißen hat, man findet in deutschen und österreichischen Wohnzimmern bald keine

00:17:17: Bücherregale mehr. Nein. Nein, genau. Ich glaube die, die Shelfies, also quasi Bookshelf Selfies,

00:17:25: die sind eine beliebte...

00:17:26: Kategorie auf Bookstagram und auch Booktok. Also ich glaube auch da kommt

00:17:31: wieder dieser Charakter rein von Bücher sind einfach Deko-Gegenstände geworden

00:17:35: und schöne Bücherregale nämlich auch und gerade in dieser jungen Zielgruppe

00:17:40: ist glaube ich auch diese farblich sortierten Regale nach Regenbogen und so.

00:17:45: Das ist total im Kommen und ich glaube das findet man mittlerweile wieder viel vermehrt.

00:17:50: Musst du eigentlich deine Themen abstimmen im Verlag? Wir haben schon so, wir haben natürlich eine

00:17:58: Zielsetzung, wir haben ungefähre Formate festgelegt die wir immer mal wieder

00:18:03: bespielen wollen, so mit gewissen Prozent, quasi Prozentansätze, aber jetzt den

00:18:10: konkreten Content, also jedes Video quasi müssen wir insofern nicht abstimmen, als

00:18:15: dass ich die Leitung über den TikTok-Kanal habe und wenn zum Beispiel unsere

00:18:20: Volontärin produziert oder auch andere Kolleginnen, dann ist es oft so, dass ich

00:18:24: es noch mal sehe unter Umständen, aber wir schätzen uns da schon sehr glücklich,

00:18:29: dass wir wirklich sehr frei arbeiten können. Also es ist nicht so, dass die

00:18:32: Videos wirklich dann die Treppe hoch im Haus und Treppe wieder runter, was uns auch

00:18:37: die Möglichkeit gibt wirklich schnell und tagesaktuell zu sein, weil es wäre

00:18:41: nicht so schlimm wie wenn wir uns so verzetteln müssten, dass wir ein Trend

00:18:45: erstellt haben und den dann aber noch zehn Stufen quasi absegenden lassen

00:18:49: müssen, bis wir posten können, weil dann ist der Trend schon wieder vorbei. Also von

00:18:53: daher bin ich wirklich auch unsere Geschäftsführungen und unsere

00:18:57: Marketingleitung total dankbar, dass wir da so freie Hand haben und ich glaube, wir

00:19:03: können jetzt auch sagen, dass das auch verdienterweise so ist, dass wir die

00:19:07: freie Hand haben. Wir haben jetzt diesen TikTok Award gewonnen, wir haben viel

00:19:10: Erfolg mit dem Kanal. Also ich glaube, das ist eine ganz schöne Bestätigung

00:19:15: auch unserer Arbeit, dass wir das eben gut machen, dass wir nicht alles abstimmen

00:19:19: müssen. Ja absolut. Es ist ja sehr hektisch, du sagst ja, man muss tagesaktuell

00:19:25: immer entscheiden, wo geht es hin und es sind ja sehr kurze Häppchen, die geboten

00:19:30: werden. Wie geht es zusammen damit dann sozusagen, dass die Zielgruppe dann

00:19:36: tatsächlich längere Inhalte liest? Die Bücher haben wir dann doch meistens 

00:19:40: mindestens 100 Seiten, sagen wir mal so, dieses kurze Konsumieren und dann doch

00:19:45: sich hinzusetzen für ein Buch. Wie geht es zusammen? Ich finde das eine total

00:19:49: spannende Frage, die ich mir tatsächlich auch oft stelle, weil ich so denke, bei uns

00:19:53: heißt es ja, wir müssen die Videos am besten nur so 7 Sekunden halten, nicht

00:19:58: zu lang, direkt irgendwie mit Hooks arbeiten, direkt das Buch zeigen, die

00:20:02: Leute catchen quasi, weil die aufmerksam... Es wird immer über die Aufmerksamkeitsspanne

00:20:06: diskutiert, die immer geringer wird und nebenher lesen sie Sarah J. Maas, die

00:20:10: gut mal 1000 Seiten schreibt, Tracy Wolff auch immer über 1000 Seiten. Also das

00:20:15: finde ich total spannend. Ich glaube, wir diskutieren diesen Aspekt auch oft in

00:20:23: so Trendformaten tatsächlich, weil es immer mal wieder Videos gibt, wo es heißt

00:20:27: ja, hör jetzt auf zu scrollen und lies dein Buch, weil ich glaube, das Problem

00:20:31: haben trotzdem viele, dass man während dem Lesen immer noch so halb am Handy ist.

00:20:35: Aber ich glaube, dass es wirklich auch halt vor allem diese Bücher sind, die auch auf

00:20:41: TikTok so beliebt sind, die einem einfach in diesen Sog holen, dass man dann eben

00:20:45: wirklich so tief in der Geschichte ist, dass man dann das Handy halt mal weglegt

00:20:48: und da wieder eintaucht, weil ich glaube, dass diese Fähigkeit einzutauchen und

00:20:54: etwas zu genießen und sich von einer Geschichte berühren zu lassen, die haben

00:20:58: diese Zielgruppe auf jeden Fall vielleicht sogar fast noch mehr als

00:21:01: vielleicht andere Leserschaften. Das will ich jetzt niemandem unterstellen, aber

00:21:05: ich glaube, die können da wirklich sehr sehr tief rein, sehr emotional und

00:21:10: nehmen sich dann auch die Zeit dafür. Also ich denke oder wir sehen ja, dass sich

00:21:14: das eigentlich nicht ausschließt, dass man sich auf Booktok ganz schnell

00:21:17: inspirieren lässt. Da waren wahnsinnig viel, immer sieben Sekunden Inspiration.

00:21:21: Und dann setzt man sich aber ans Buch und dann sind es zwei Zeiten, wo man

00:21:25: verschieden quasi sich da so reingibt. Es könnte dann eben genau das Gegenteil

00:21:30: sein oder genau der Effekt, dass man sagt, die Kürze bewirkt, dass man dann

00:21:33: vielleicht Sehnsucht nach der Tiefe oder nach dem tiefer gehen. Genau, genau, ja.

00:21:37: Das finde ich eigentlich ein sehr schöner Ansatz. Also man lässt sich auf der einen

00:21:40: App inspirieren. Das geht schnell, das darf schnell gehen, da will man schnell die

00:21:45: Infos haben und dann will man aber dann richtig eintauchen und die Geschichten

00:21:49: dann auch am liebsten immer gar nicht verlassen. Ihr arbeitet sehr auch mit

00:21:53: Booktokerinnen bei Veranstaltungen zusammen? Genau, also wir arbeiten

00:21:58: generell oft mit Influencerinnen und Influencern zusammen. Manchmal gibt es

00:22:03: auch Events, das liegt jetzt nicht in unserem Bereich, das ist eher im Bereich

00:22:08: Veranstaltungen und Presse angesiedelt, aber gerade so auf Messen oder so versuchen

00:22:12: wir natürlich schon dann diese Community auch durch ihre Repräsentanten auch mal

00:22:17: zusammenzubringen und zum Austausch zu bringen mit uns, aber auch untereinander

00:22:22: und das kommt immer wahnsinnig gut an. Also das sind immer sehr, sehr schöne

00:22:25: Austausche. Manchmal sind auch Autoren und Autorinnen dabei. Genau, das macht

00:22:29: immer sehr, sehr viel Spaß. Gibt es irgendeine größere Aktion, die jetzt

00:22:32: geplant ist in nächster Zeit? Es sind Sachen in Planung, aber...

00:22:36: Du willst noch nicht darüber sprechen. Da gehe ich jetzt gerade noch nicht tiefer drauf ein.

00:22:39: Nein, muss ja auch nicht sein. Was ich auch spannend finde, ist, dass du ja

00:22:43: Jugendbuch und Sachbuch gleichzeitig betreust, wie unterscheidet sich das?

00:22:48: Das ist tatsächlich sehr interessant, weil ich da Einblick in zwei komplett

00:22:52: verschiedene Arbeitsweisen habe und auch zwei komplett verschiedene Zielgruppen.

00:22:58: Also ich merke, ja, wie wir einfach sehr unterschiedlich denken müssen. Wir können

00:23:04: nicht einfach Schema X Marketing auf alle Bücher quasi draufpappen, sondern

00:23:09: müssen wirklich von Buch zu Buch schauen. Wo platzieren wir das am sinnvollsten?

00:23:13: Wie tun wir dem Buch quasi das Beste? Wie tun wir das Beste für das Buch?

00:23:18: Und beim Sachbuch ist es halt wirklich so, dass ist selten auf Social Media

00:23:24: tatsächlich. Also das haben wir jetzt in der letzten Zeit gemerkt.

00:23:27: Es wird da so ein bisschen neue Wege finden, quasi die Bücher abzubilden.

00:23:32: Bei Social Media geht die Sachbuchrichtung, sag ich mal, eher in Richtung Ratgeber,

00:23:37: in Richtung Achtsamkeit so ein bisschen die innere Heilung auch.

00:23:42: Also ich glaube, da gehen wir so in so eine Richtung. Wir haben aber auch ein sehr

00:23:46: großes politisches Programm, sag ich mal. Und da versuchen wir einfach andere Wege

00:23:50: zu finden, andere Plattformen, wo wir die Werbung ausspielen können.

00:23:54: Und beim Jugendbuch, wie gesagt, da ist es natürlich dankbar, da wissen wir, okay,

00:23:57: wir machen das auf TikTok, das wird funktionieren oder im besten Fall

00:24:01: funktioniert es. Was wir jetzt aber auch gerade mal so ein bisschen testen oder uns

00:24:06: langsam vorwagen, ist, dass wir sagen, wir vermischen doch oder wir wagen es zu

00:24:10: vermischen, nämlich dass wir die Achtsamkeit, diese Ratgeber-Zielgruppe, auch bei

00:24:15: uns auf TikTok abspielen. Weil wir haben gesehen, es gibt ein paar große

00:24:19: Ratgeberbücher, die auf TikTok sehr beliebt sind. Also wir sehen, diese

00:24:25: Community ist an sich schon da und wir nehmen spannenderweise auch wahr, dass die

00:24:29: Zielgruppe, die Colleen Hoover, die Sarah J. Maas liest, also diese klassische

00:24:34: Romance, Romantasy, Booktok-Zielgruppe, das die oft dieselben Leserinnen sind, die

00:24:40: dann eben sich auch mit Achtsamkeit auseinandersetzen. Und da sehen wir für

00:24:43: uns eigentlich die Chance, weil wir ja diese Romantasy-Leserschaft sehr gut

00:24:47: erreichen, dass wir da vielleicht auch ab und zu mal noch unsere Achtsamkeitsbücher

00:24:51: platzieren können und das jetzt so eine Testphase genau in die wir starten.

00:24:56: Ja, das Leben ist ja vielfältig und man hat ja nicht nur ein Bedürfnis, total.

00:25:00: Total. Nach Romance und Ablenkung, sondern auch andere Bedürfnisse, was so die

00:25:06: Tagesaktivitäten betrifft. Auf jeden Fall. Ja und wir denken auch oder wir überlegen

00:25:10: schon auch oft ja, wir sind auch ein Verlag mit einem sehr breiten Programm. Also

00:25:15: wir möchten uns eigentlich ungern nur quasi auf die Romantasy reduzieren. Also

00:25:20: klar, das ist natürlich immer kanalabhängig, denn man muss sich

00:25:23: logischerweise immer ein bisschen reduzieren natürlich für die Zielgruppe.

00:25:26: Aber Ziel wäre es schon, dass wir dann irgendwann bei TikTok auch eben das noch

00:25:31: ein bisschen mehr repräsentieren können, so sagen okay wir haben auch

00:25:34: Achtsamkeitsbücher. Wir haben auch hier vielleicht mal einen coolen Thriller,

00:25:38: den der vielleicht auch in die Booktok-Zielgruppe passen würde oder

00:25:41: oder ein cooler Literatur-Titel. Also da gehen wir einfach ganz Schritt für Schritt

00:25:46: mal langsam in die bisschen breitere Richtung.

00:25:49: Na spannend. Kommst du eigentlich selber noch zum Lesen bei so einem hektischen

00:25:53: ausgefüllten Job? Ja tatsächlich schon. Also ich lese, seit ich bei dtv

00:25:59: angefangen habe, wieder viel viel mehr als früher. Also ich hatte das auch

00:26:02: klassisch wie wahrscheinlich viele, die studiert haben. Als Kind jugendlich

00:26:08: habe ich viel gelesen und dann während dem Studium habe ich komplett aufgehört,

00:26:11: weil ich halt einfach ausgelastet war mit den Sachen, die ich dafür lesen musste.

00:26:15: Hatte ich gar kein Bock mehr abends noch. Und jetzt aber wenn man so viel um Bücher

00:26:19: rum ist und auch Werbung macht für die Bücher, irgendwie ich denke dann immer

00:26:24: "Ah, mein Marketing funktioniert bei mir selber, jetzt habe ich auch Lust, das

00:26:28: Buch zu lesen." Also ja, das ist manchmal irgendwie beim Verfassen eines Newsletters

00:26:33: zu einem Buch, das dich jetzt vielleicht in dem ersten Moment nicht angesprochen

00:26:36: hat, aber dann gehst du so thematisch ein bisschen rein und dann so "Hmm, ah doch,

00:26:40: würde ich jetzt auch lesen." Also von daher, ich komme schon zum Lesen, ich nehme

00:26:44: ja auch die Zeit zum Lesen. Ich schaue tatsächlich viel weniger Serien als

00:26:49: früher und versuche die Zeit zum Lesen zu nutzen. Weil es auch halt einfach viel

00:26:53: mehr Spaß macht, Content zu drehen, zu Büchern, die man kennt.

00:26:56: Ja, ich wollte gerade sagen, musst du jedes dann komplett gelesen haben, um sozusagen

00:27:00: Bewerben zu können, um dir guten Content überlegen zu können?

00:27:04: Nein, also wir haben wirklich sehr viel Input auch aus dem Lektorat, was irgendwie

00:27:08: inhaltlich gut passt und so, also da sind wir gut abgestützt. Aber natürlich

00:27:12: nehme ich es mir schon zum Ziel, gerade so die Spitzen- und Schwertpunkttitel halt

00:27:17: auch wirklich gelesen zu haben, damit wir da auch eine Ebene tiefer quasi gehen

00:27:21: können in der Bewerbung und dann auch sowieso, wenn es dann darum geht, quasi

00:27:25: sich mit der Community auszutauschen und irgendwie zu sagen, ja, wie fandet ihr denn

00:27:29: den Protagonisten? Oder wie war es denn hier diese Szene? Und oh mein Gott, habt

00:27:32: ihr da als er das und das gemacht haben oder das und das gesagt hat? Das macht

00:27:37: dann schon mehr Spaß, wenn man da so tief gehen kann.

00:27:40: Hast du den Eindruck, dass durch dieses Überschwappen von sehr viel amerikanischer

00:27:44: Literatur sich die Qualität der Bücher jetzt mal abseits, der spannenden

00:27:48: Inhalte, was so die Satzbau kreative Satzgestaltung betrifft, verschlechtert hat?

00:27:55: Das denke ich nicht. Also ich glaube, wir, es gehen ja alle Bücher trotzdem durch

00:28:00: eine Übersetzung ins Lektorat, also da wird trotzdem immer noch wahnsinnig genau

00:28:04: geschaut und ich glaube, dass wir da uns eigentlich keine Qualität einbüßen und

00:28:08: wie gesagt, was was die Booktok-Themen angeht, das sind deutsche Autorinnen und

00:28:12: Autoren auch dermaßen gut im Game, groß im Game. Also da gibt es ja schon so viele

00:28:17: wirklich bekannte und beliebte deutsche Booktok-Autorinnen. Auch bei uns, dass ich

00:28:22: sagen muss, da sehe ich, da würde ich jetzt gar nicht so einen großen Unterschied machen.

00:28:26: Also es ist nicht der Inhalt jetzt, der dann plötzlich vor der Sprache steht?

00:28:31: Also ich glaube, im Endeffekt steht bei Booktok vielleicht trotzdem der Inhalt

00:28:37: schon ein bisschen, einfach wird wichtiger gewertet als die Sprache, das

00:28:41: könnte ich mir schon vorstellen. Ja, ich sage mal, wenn es.. die Sprache muss,

00:28:46: es halt trotzdem schaffen, diese Gefühle zu übermitteln und ob das jetzt der

00:28:51: Übersetzung gut gelungen ist oder viele Leute lesen ja trotzdem auch noch im

00:28:55: Original, ich glaube, dieser Funke muss einfach übersprühen.

00:28:59: Also die Emotion ist dann schon sozusagen das Wichtigste, mal um zu catchen, um

00:29:06: einen zu kriegen. Absolut und ich glaube, das ist auch so ein bisschen das da, wo sich

00:29:10: die TikTok-Empfehlungen auch unterscheiden von vielleicht, ja sage ich mal,

00:29:15: objektiveren Buchbesprechungen im Feuilleton oder so, bei TikTok ist

00:29:22: es oft einfach, ich habe es so geheult bei dem Buch oder oh mein Gott, ich bin danach

00:29:26: gestorben, ich hatte einen Bookhangover, ich wusste nicht, was ich danach lesen soll.

00:29:30: Ich glaube, die Leute suchen das, die suchen genau diese Empfehlung, die wollen

00:29:34: nicht wissen, was jetzt sprachlich gut war oder so, quasi ja ein bisschen diese

00:29:39: mehr kühlen Beobachtungen, sondern die wollen einfach sehen, wie hat es dich

00:29:43: berührt, was hat es dir ausgelöst und dann will ich es auch lesen.

00:29:48: Absolut, du machst ja fast täglich irgendwelche Geschichten und Kreatives, was machst du, wenn

00:29:56: dir gar nichts einfällt? Das ist eigentlich bei TikTok tatsächlich sehr, sehr dankbar,

00:30:03: weil ich glaube, auch wenn man eine kreative Flaute hat, gibt es immer

00:30:08: irgendwo einen ganz einfachen Trend oder ein ganz einfaches Template, das sind

00:30:13: diese, wenn man irgendwie Szenen aus Filmen oder so oder Figuren aus Filmen,

00:30:17: die irgendwas sagen, wenn das quasi so vor dem Video gepappt ist, da gibt es

00:30:22: unendlich viele solche und ich glaube, dann nimmt man sich einfach so eins, man

00:30:26: lässt sich vielleicht auch inspirieren, was haben andere dazu geschrieben und

00:30:29: dann versucht man das vielleicht noch, das ist dann der kreative Prozess, das ist

00:30:33: noch auf den Buchmarkt oder auf unsere Bücher zu münzen, aber dann hat man

00:30:36: es eigentlich schon, also ich glaube, dafür sind diese Trends eigentlich

00:30:40: wahnsinnig dankbar, dass man jetzt nicht jeden Tag die die komplette kreative

00:30:44: Maschinerie anwerfen muss im Kopf. Oder du gehst ins Büro vom Chef und schlägst

00:30:49: im Bild. Genau, oder ich sag so, jetzt machen wir mal wieder was Lustiges.

00:30:53: Wir sind eh schon ans Ende unserer Zeit auch angekommen, es hat mich total gefreut, dass du

00:30:59: bei uns warst und ich bin gespannt auf die Sachen, die in den nächsten Tagen oder in

00:31:04: der nächsten Zeit von dir kommen und was dir alles noch einfällt. Ja, vielen Dank, ich

00:31:07: hatte auch sehr viel Spaß und es war toll, mit dir zu quatschen. Dankeschön!

00:31:12: Ja und bei mir hat jetzt wieder Katia Schwingshandl Platz genommen. Katia, was

00:31:26: gibt es bei dir in der Redaktion der Buchkultur Neues? Hallo Petra, das was

00:31:31: jetzt gerade aktuell wahrscheinlich das ja quasi die neueste Neuigkeit ist, ist, wenn

00:31:37: ihr die Folge wirklich jetzt gerade hört, wenn sie rausgekommen ist, dann ist

00:31:42: vor zwei Tagen unser neues Sonderheft herausgekommen und zwar das Sonderheft

00:31:46: Celebrating Book Love zum Thema Young Adult und New Adult. Was ist das

00:31:51: Reizvolle dran, was ist das Besondere dran? Ja, also das Besondere und

00:31:56: endlich auch gleichzeitig die große Herausforderung bei dem Heft war, dass

00:32:00: wir uns in eine Welt begeben haben, in der wir vorher so nicht waren, deshalb

00:32:04: haben wir diesmal auch nicht unseren wirklich großartigen Rezensent/innen

00:32:08: Stamm bemüht, sondern wir haben Leute, die quasi in der Welt schon zu Hause sind,

00:32:15: also Booktoker/innen, Bookstagrammar/innen, auch eine Rezensent/in, die jetzt bei uns

00:32:23: bei dem Heft dabei ist, haben wir die einen ganz tollen Podcast macht und

00:32:28: Young Adult und New Adult Bücher darin vorstellt und diese Leute haben mit uns

00:32:33: zusammen das Heft gestaltet und genau das ist eigentlich das, was dieses Heft

00:32:38: wirklich unterscheidet von allem, was wir vorher bis jetzt gemacht haben. Und wo ist

00:32:43: sie zu kriegen, die Sonderausgabe? Jetzt gerade läuft ja die Leipziger

00:32:47: Buchmesse, da gibt es unser Sonderheft tatsächlich an den Ständen von dtv und

00:32:53: Everlove, außerdem und das ist eigentlich wie gewohnt, gibt es unser Sonderheft

00:32:59: eben, weil wir die Kooperation mit Thalia haben, bei wirklich fast allen

00:33:04: österreichischen Thalia-Filialen zur Gratisentnahme, außerdem noch in 150

00:33:09: weiteren Buchhandlungen und für alle die, die es nicht in einer Buchhandlung

00:33:13: abstauben können, genau, die können eigentlich einfach auf unsere reguläre

00:33:17: Ausgabe warten, da wird nämlich unser Sonderheft wie gewohnt beiliegen,

00:33:21: außerdem und das ist jetzt bei der Ausgabe das Spezielle. Wir haben noch eine

00:33:28: Limited Edition, die hat ein ganz anderes Papier und die gibt es bei uns

00:33:34: im Webshop zu kaufen. Die dann dafür besonders schön gestaltet ist und für

00:33:39: Booklover besondere Reize bietet. Gibt es dann irgendeinen Artikel im Sonderheft,

00:33:45: den du besonders hervorstreichen möchtest, wo du besonders darauf stolz bist oder wo

00:33:49: du sagst, dass es immer toll ist, dass das gelungen ist?

00:33:53: Ja, tatsächlich, das spannt eigentlich ganz gut den Bogen zu unserem heutigen

00:34:00: Podcast-Gast. Ich finde nämlich das Interview von der Feli Hofmann perfekt, um in

00:34:07: diese Welt einzusteigen. Sie beschreibt die Mechanismen ganz gut dahinter, auch

00:34:13: für Leute, die bis jetzt noch nicht so viel mit Young Adult und New Adult zu tun

00:34:17: haben. Genauso sehr aber auch für alle, die damit zu tun haben. Also ich finde es

00:34:21: ein sehr informatives Interview und genau würde das allen auf jeden Fall ans

00:34:26: Herz legen. Perfekt, dann danke ich dir Katia und sag wieder bis zum nächsten

00:34:30: Mal. Danke.

00:34:33: [Musik]

00:34:50: [MUSIK]

00:34:52:

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